Main area
.

Hol dir alle Infos zum Gerätturn-Erfolgsprogramm in Schule und Verein!

Welche Corona-Sportregeln gelten derzeit wo?31/03/21

Welche Corona-Sportregeln gelten derzeit wo?

Bitte um Beachtung: Das ist nicht mehr der aktuellste Beitrag zum Thema und nur noch aus Archivgründen online.
Durch die regionale Aufgliederung der Corona-Schutzmaßnahmen-Verordnungen auf einzelne Bundesländer wird die Lage für den Sport unübersichtlich. Je nach Standort gelten jetzt unterschiedliche Lockdown- oder Lockup-Bestimmungen. Einen groben Überblick findet man, wenn man weiterliest.

mehr
2025 statt 2023: Nächste Turn10-Überarbeitung um zwei Jahre verschoben16/03/21

2025 statt 2023: Nächste Turn10-Überarbeitung um zwei Jahre verschoben

Normalerweise wird das Turn10-Programm alle fünf Jahre überarbeitet. Derzeit gilt die Version 2018+. Die nächste wäre demnach 2023+ gewesen. Dazu müssten die ersten Maßnahmen bereits heuer anlaufen. Doch wegen Corona fehlt bereits ein komplettes Jahr Erfahrungen sammeln. Ganz sicher wird auch 2021 alles andere als "normal". Daher wurde der nächste Turn10-"Relaunch" nun offiziell um zwei Jahre nach hinten verlegt.

mehr
Ab 15. März: Wir tragen die Turngeräte ins Freie...13/03/21

Ab 15. März: Wir tragen die Turngeräte ins Freie...

Bitte beachten: Dies ist nicht mehr der aktuellste Text zum Thema und nur noch aus Archivgründen online.
Seit Montag 15. März 2021 gibt es die ersten Corona-Lockerungen für den Vereinssport seit Oktober: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dürfen unter strengen Auflagen im Freien trainieren: maximal 10er-Gruppen, 2m Abstand, Contact Tracing, Präventionskonzept, Trainer-Test- oder FFP2-Maskenpflicht, ... (nur in Vorarlberg gelten andere Regeln).

mehr
Wann dürfen die Turnvereine wieder loslegen?27/02/21

Wann dürfen die Turnvereine wieder loslegen?

Bitte beachten: Dies ist nicht mehr der aktuellste Text zum Thema und nur noch aus Archivgründen online.
Am 26. Februar fand der groß angekündigte "Sportgipfel" (Sport Austria = BSO, Sportminister, Gesundheitsminister) zur Wiederöffnung des Vereinssports statt. Dieser Gipfel blieb leider ohne konkrete Ergebnisse oder Zusagen. Für die 450 österreichischen Turnvereine ist die aktuelle Perspektivlosigkeit besonders enttäuschend: Seit dem ersten Corona-Lockdown vor einem Jahr waren die Turnvereine fast immer zugesperrt...

mehr
Schulen und Handel wieder offen: Doch der Hallensport bleibt leider verboten!06/02/21

Schulen und Handel wieder offen: Doch der Hallensport bleibt leider verboten!

Bitte beachten: Dies ist nicht mehr der aktuellste Text zum Thema und nur noch aus Archivgründen online.

Ab dem 8. Februar öffnen der Handel und die Schulen unter strengen Auflagen wieder. Für den Hallen-Vereinssport (und damit für Turn10) ändert sich allerdings nichts - er bleibt verboten. Ausnahmen gibt es weiterhin nur für den Spitzensport.

mehr
Turn10: Was bringt 2021?02/01/21

Turn10: Was bringt 2021?

Zu den größten Corona-Opfern im Sport zählt Turn10. Die meisten Turnvereine sind auf Schulturnsäle angewiesen. Daher durften sie von Mitte März 2020 bis zum Jahreswechsel höchstens ein paar Herbstwochen lang in Kleinstgruppen trainieren. Und das ziellos: Es fand 2020 in ganz Österreich kein einziger Turn10-Vereins-Wettkampf statt. Im Schulsport gab es seit dem ersten Lockdown gar kein Gerätturnen mehr. Drücken wir uns die Daumen, dass dieser Irrsinn bald vorüber ist!

mehr
Kompletter Lockdown ab 17.11.: Hallensport bleibt verboten!14/11/20

Kompletter Lockdown ab 17.11.: Hallensport bleibt verboten!

Bitte beachten: Dies ist nicht mehr der aktuellste Text zum Thema und nur noch aus Archivgründen online.
Die neueste COVID-19-Notfall-Verordnung bringt ab 17. November 2020 einen kompletten Lockdown für ganz Österreich. Für den Vereins-Hallensport ändert sich dadurch nichts: Er ist bereits verboten - und bleibt es auch. Doch jetzt ist ebenso jeder andere organisierte bzw. Vereinssport untersagt.

mehr
Kompletter Lockdown: Hallensport ab 3. November wieder verboten!02/11/20

Kompletter Lockdown: Hallensport ab 3. November wieder verboten!

Bitte um Beachtung: Das ist nicht mehr der aktuellste Beitrag zu den Corona-Maßnahmen und nur noch aus Archivgründen online.

Die neueste COVID-19-Maßnahmenverordnung bringt für die Turnvereine und den gesamten Hallen-Nicht-Spitzensport das KO: Das Betreten von Indoor-Sportstätten zur Sportausübung ist ab Dienstag, 3. November 2020 verboten. Und in dieser Jahreszeit ist es leider nicht mehr möglich, draußen im Freien zu turnen.

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |