Main area
.

2025 statt 2023: Nächste Turn10-Überarbeitung um zwei Jahre verschoben

zurück
2025 statt 2023: Nächste Turn10-Überarbeitung um zwei Jahre verschoben

Normalerweise wird das Turn10-Programm alle fünf Jahre überarbeitet. Derzeit gilt die Version 2018+. Die nächste wäre demnach 2023+ gewesen. Dazu müssten die ersten Maßnahmen bereits heuer anlaufen. Doch wegen Corona fehlt bereits ein komplettes Jahr Erfahrungen sammeln. Ganz sicher wird auch 2021 alles andere als "normal". Daher wurde der nächste Turn10-"Relaunch" nun offiziell um zwei Jahre nach hinten verlegt.

Die aktuellen Turn10-Regeln und Elemente gelten also weiter bis inklusive Jahresende 2024. Erst mit 1.1.2025 sollen die nächsten Änderungen in Kraft treten. Drücken wir uns bitte alle gemeinsam alle verfügbaren Daumen, dass der seit März 2020 nahezu vollständig unterbrochene Turn10-Erfolgslauf möglichst bald wieder loslegen kann!

Am 15. März fand online die große Turn10-Jahrestagung 2021 des Beschlussgremiums und des Technischen Komitees statt - gemeinsam mit den ÖFT-Landesreferenten und dem Schul-Bundesdreferenten (Wer sind die alle?). Neben dem einstimmigen Beschluss der Relaunch-Verschiebung standen die folgenden Hauptthemen auf der Agenda:

  • Einführung einer "Online-Offline-Hybrid"-Wertungsrichterausbildung für Turn10 auf Home-Schooling-Basis. Diese wird - basierend auf ersten gelungenen Pilotversuchen - in Österreich und Deutschland identisch eingeführt, soll auch nach der Pandemie bestehen bleiben und die üblichen Kurse mit physischer Präsenz ergänzen. Nähere Informationen folgen in Kürze.

  • Stärkere Schwerpunktsetzung bei der Inklusion: Immer mehr Interesse und Beteiligung von Behinderten an Turn10 motivierten zum einstimmigen Beschluss, die derzeit in den Bestimmungen noch eher vage gehaltene Einladung zur Partizipation zu konkretisieren. Die österreichischen Behindertensport-Organisationen werden aktiv eingeladen, mit ihrem Knowhow einen Input zum Gelingen beizutragen.

  • Das seit Jahresbeginn gültige neue ÖFT-Trainer-Ausbildungs- und Lizenzreglement wurde vorgestellt, insbesondere in den konkreten "Knackpunkten" der Bestimmungen für die hunderten Turn10-Vereine. Der Grundtenor ist klar: durch die neuen Lizenzbestimmungen soll die Qualität der Arbeit in den Vereinen gehoben werden, wird für mehr Sicherheit gesorgt, soll die Motivation aller Beteiligten steigen - und somit das wird das Vereins-Gerätturnen insgesamt auf ein beseres Niveau gehoben.


16/03/21


zurück