Main area
.

Ab jetzt gilt das neue Turn10-Vereinsprogramm 2018+!

zurück
.

Es wurde intensiv vorbereitet, ab sofort tritt es offiziell in Kraft: Das überarbeitete neue Turn10-Programm 2018+ für die Vereine, das nun fünf Jahre lang geturnt wird. Außerdem ist die Synchronisierung mit der Schule gelungen: Ab Beginn des Schuljahres 2018/19 kommt diese neue Turn10-Version auch für das Gerätturnen in den Schulen zum Einsatz.

Das ist neu am Turn10®- Programm 2018+:

 Turn10® wird alle fünf Jahre überarbeitet. Nach der Einführung 2008 und der ersten Weiterentwicklung 2013 liegt nun die neue Turn10®-Version 2018+ vor.

Es erfolgen einige wesentliche Änderungen:

  • Synchronisierung der Turn10®-Basisstufe mit dem Turn10®-Programm in der Schule: Ab dem Schuljahr 2018/19 sind Turn10® in der Schule und die Vereins-Basisstufe gleich.
  • Zusätzliche Varianten bei der Elemente-Auswahl (mehr Entweder-Oder-Möglichkeiten), dadurch höhere Flexibilität bei der Übungszusammen-stellung. Insgesamt umfasst Turn10® jetzt deutlich mehr Turnelemente und bietet noch mehr Ansporn für jene, die schon lange dabei sind.
  • Elemente-Entkoppelung von Basisstufe und Oberstufe: Bislang waren immer fünf Elemente in der Basis- und in der Oberstufe gleich. Das ist jetzt nicht mehr so, was insgesamt noch punktgenauere Abstimmungen der Elementkataloge ermöglicht hat.
  • Streichung des „Masters“-Programms: Basisstufe und Oberstufe kann man jetzt in jedem Alter turnen. Da nahezu alle Elemente der früheren Masters-Kataloge nun in der Basisstufe zu finden sind, handelt es sich um eine Erweiterung der Möglichkeiten auch für Ältere.

Ebenfalls neu:

  • Die Übungs-Leitbilder sind in diesem Heft und auf www.turn10.at nicht mehr gezeichnet, sondern mit Foto-Reihenbildern dargestellt.
  • Die Turn10®-Kampfrichter-Ausbildung ist neu aufgesetzt: Ab jetzt muss man bereits für die Grundlizenz bei der Prüfung praktisch nach Videos werten (früher nur eine Theorieprüfung).
  • Leichter gemachter Wechsel von der Basisstufe in die Oberstufe – damit wird die Oberstufe, die in den letzten Jahren schon immer mehr Teil-nehmer/innen aus der Basisstufe heraus gewonnen hat, noch
  • Beginnend mit 2018 kommt Turn10® neben Österreich und Bayern mit einer Lizenz des DTB in ganz Deutschland zum Einsatz.

01/01/18


zurück