Main area
.

Alle Schul-Turn10-Landesmeisterschaften 2018 sind jetzt Geschichte.

zurück
.

Rund einen Monat lang - vom 26. Februar bis zum 21. März - reihten sich die Schul-Bundesland-Turn10-Meisterschaften aneinander. In 8 Bundesländern kamen insgesamt 13 Veranstaltungen zur Austragung, da mehrfach organisatorisch aufgeteilt wurde. Zum Beispiel in Wettkämpfe der Schulen mit und ohne sportlichem Schwerpunkt. Alle Ergebnisse sind bereits online.

In Summe hatten mehrere tausend Kinder und Jugendliche das Glück, an einem normalen Schultag statt zum Unterricht zu einem Turnwettkampf zu fahren. Startberechtigt sind im Schul-Turn10 immer nur Klassenmannschaften (also keine "Best of"-Schulauswahlen). Die Bundesland-Siegerteams der 7./8. Schulstufen haben sich für das große von "Schul Olympics" veranstaltete Österreich-Finale am 17. April bei der Bundesmeisterschaft in Wolfurt qualifiziert.

Der weiterhin große Wermutstropfen im Schul-Turn10-Bereich: Das Burgenland als weißer Fleck auf der Landkarte. Hier gibt es jetzt - als einzigem der 9 Bundesländer - schon mehrere Jahre lang weder eine/n Lehrer/in, die/der als Landesreferent/in die Verantwortung übernimmt, noch irgendwelche Aktivitäten im schulischen Aus- und Fortbildungsbereich - und zu schlechter Letzt auch keine burgenländische Schulmeisterschaft. Das darf eigentlich nicht wahr sein - und ist für unsere wichtige Grundsportart mehr als unwürdig... :(


23/03/18


zurück