Main area
.

Das bringt 2023 für Turn10!

zurück
Das bringt 2023 für Turn10!

Eine Vorausschau der Turnsport-Austria-Bundesreferentin Renate Jandorek.

Im Mittelpunkt der Maßnahmen werden das Training in den hunderten Turn10-Vereinen, der Wettkampfbetrieb sowie Aus-/Fortbildungskurse stehen. Außerdem läuft die nächste Überarbeitung des Turn10-Programms ("Relaunch 2025+") an.

"Nach den beiden de facto kompletten Turn10-Corona-Verbotsjahren 2020 und 2021 zeichnete sich 2022 durch langsam wiederkehrende Normalität aus: Die Vereinstrainings, Wettkämpfe und Kurse konnten wieder stattfinden. Zwar zu Beginn noch zaghaft, mit etwas verminderten Teilnehmerzahlen - aber die Turn10-Familie gab ein kräftiges Lebenszeichen!

Diesen wiedergewonnenen Aufwärtstrend bestätigte auch die Österreichischen Turn10-Einzelmeisterschaft am 22./23. Oktober 2022 in Schwaz: Die 550 besten Aktiven aller Altersklassen und Bundesländer beteiligten sich am Jahreshöhepunkt - beinahe schon wieder so viele wie bei den ausgebuchten ÖM vor der Pandemie.

2023 werden wir nun alles daran setzen, auch die letzten Corona-geschädigten Turn10-Vereine zu reaktivieren und ihnen zu helfen, auf den Status quo vorher zurück zu kehren. Für die inzwischen "Nachgewachsenen" und die neu dazu Gewonnenen werden in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt Wertungsrichter*innen-Ausbildungen und C-Trainer*innen-Fortbildungen organisiert werden. Dazu kommt der Wettkampfbetrieb, der in ganz Österreich und auf allen Ebenen wieder regulär laufen soll.

Außerdem streckt schon der nächste "Turn10-Relaunch", also die Überarbeitung unseres Programms, seine Fühler aus. Nach dem ursprünglichen Plan, Turn10 alle fünf jahre zu erneuern, hätte es sogar jetzt schon - mit Jahresbeginn 2023 - soweit sein sollen. Denn die aktuelle Version trat mit 1.1.2018 in Kraft, ist also auch schon wieder fünf Jahre in Verwendung. Doch wegen der beiden "verlorenen" Corona-Jahre war vom zuständigen Gremium aller beteiligten Verbände einhellig beschlossen worden, das Neustart-Datum auf 1.1.2025 zu verschieben.

Wir werden daher bereits heuer beginnen, alle Änderungsvorschläge (egal ob sie Details oder Grundlegendes betreffen) zu sammeln. Offiziell startet diese Aktion im Herbst, doch wer möchte, kann mir Turn10-Verbesserungsideen bereits jetzt schicken. Ich garantiere, dass jeder einzelne Vorschlag im Technischen Komitee diskutiert werden wird (ab Beginn 2024 wird dann offiziell der Relaunch erarbeitet, ab Herbst 2024 alles für die Veröffentlichung vorbereitet).

Vielen Dank allen Trainer*innen und Wertungsrichter*innen für die tolle Arbeit und den beispiellosen Einsatz für eure Turnerinnen und Turner!"

Renate Jandorek
Turn10-Bundesreferentin von Turnsprt Austria


31/12/22


zurück