Main area
.

Das ist die 100-Punkte-Anna!

zurück
Das ist die 100-Punkte-Anna!

Am 11. Juni fand in Wattens die ÖTB-Turn10-Bundesmeisterschaft statt. Was in den Ergebnislisten besonders auffällt: das immens hohe Leistungs-/Bewertungs-Niveau. Ganze 107 der 257 Aktiven knackten die 90-Punkte-Marke. 29 überboten die 95-Punkte-Grenze. Anna Steinlechner (Foto) vom gastgebenden TV Wattens gewann die AK-12-Basisstufe sogar mit dem Maximum von 100 (!) Punkten!

Bei einer großen überregionalen Turn10-Meisterschaft gab es das noch nie: Alle Wertungsrichter*innen an jedem Gerät gaben zehn Zusatzpunkte auf eine Übung mit zehn Grundpunkten. Alles so perfekt abzuliefern muss man erst einmal schaffen, Chapeau!

Es konnte einem bei dieser ÖTB-Bundesmeisterschaft sogar passieren, dass man über 90 Punkte erreichte - und dennoch nur Elfte (AK 13), Zwölfte (AK 14), Dreizehnte (AK 16) oder gar Vierzehnte (AK 15) wurde, immer in der Basisstufe der Mädchen.

Es steht zu vermuten, dass sich einige der 42 beteiligten Vereine beim Taktieren ein bisschen vertan haben - und ihre Besten in der Basistufe antreten ließen, statt in der Oberstufe. Denn bei diesem Können und in diesem Alter traineren diese toll turnenden Mädchen sicher schon längst die schwierigeren Elemente des Oberstufenkatalogs. Dort wären die Spitzenplätze diesmal einfacher zu erreichen gewesen...

Ergebnislisten


14/06/22


zurück