Main area
.

Fünf Turn10-Bundesland-Wettkämpfe an einem Wochenende!

zurück
Fünf Turn10-Bundesland-Wettkämpfe an einem Wochenende!

Am 14./15. Mai fanden in vier Bundesländern die offiziellen Turn10-Landesmeisterschaften 2022 für Vereine statt - Kärtnen, Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg (Foto). In Salzburg ereignete sich der SFT-Landescup.

Für alle fünf bundeslandweite Veranstaltungen kann man zusammen fassen: Nach zwei Jahren Pandemie-Unterbrechung sind alle Vereine wieder zurück im "Geschäft". Die Leistungen an den Spitzen der Ergebnislsiten entsprechen jenen vor Corona. Doch bei den Teilnahmezahlen hat man den Vorher-Status noch nicht wieder erreicht.

Wenn man so zählt wie der Salzburg-Marathon-Veranstalter im ORF-Interview am 15. Mai, dann waren es sogar drei jahre Zwangspause. Denn zwischen den letzten Turn10-Landesmeisterschaften in den betreffenden Bundesländern (2019) und jetzt (2022) lagen 36 Monate.

Bei Turn10 handelt es sich um ein Hobby-Sportprogramm, in dem mehr als die Hälfte dieser drei Jahre wegen der Lockdowns nicht einmal trainiert werden durfte. Von Wettkampf-Veranstaltungen ganz zu schweigen, diese waren noch viel länger verboten. Daher ist es bemerkenswert, wie viele schon wieder aktiv bei den Bewerben mitmachen.

Je nach Standort waren es Mitte Mai 2022 zwischen 65 und 80 Prozent vom Höchststand vor der Pandemie. Demnach ein Bravo an alle, die wieder mit vollem Engagement bei der Sache oder neu dazu gestoßen sind. Doch es wird noch weitere Anstrengungen und einige Zeit brauchen, bis Turn10 wieder jene gewaltige Basis erreicht, die es vor dem Corona-Kahlschlag hatte.


16/05/22


zurück