Main area
.

Gibt es heuer eine Österreichische Turn10-Meisterschaft?

zurück
Gibt es heuer eine Österreichische Turn10-Meisterschaft?

An sich soll die Österreichische Turn10-Meisterschaft am 14./15. November 2020 in Bregenz stattfinden. Doch Corona könnte noch einen kräftigen Strich durch die Rechnung machen. Es werden daher verschiedene Szenarien "durchgespielt" und vorbereitet. Entschieden werden soll "rechtzeitig, aber möglichst spät".

Variante 1 ist eine "normale" ÖM, also wie ausgeschrieben Mitte November in Bregenz. Das scheint nur möglich, wenn gar keine Corona-Einschränkungen mehr Gültigkeit haben sollten: Über 1.000 akkreditierte Personen bei einer normalen ÖM bedeuten ein eineinhalbtägiges "Dauergewusel", das Abstandhalten und - im Fall des Falles - Kontaktnachverfolgung unmöglich machen. Allerdings stehen die Organisatoren in Vorarlberg nur für diese Variante zur Verfügung. Denn eine kleinere Version rechnet sich mit dem vorgesehenen großen Aufwand (samt notwendiger Gerätemiete usw.) nicht. Anmerkung: sollte die ÖM 2020 nicht in Bregenz stattfinden, wird dies 2021 dort nachgeholt werden.

Variante 2 ist eine deutlich kleinere ÖM nur für Kinder und Jugendliche (ohne den Bewerben für Erwachsene) und maximal zwei statt den normalen vier Gerätekreisen gleichzeitig. Damit könnte man statt den ursprünglich geplanten rund 800 (davon 650 Kinder/Jugendliche) rund 350 Wettkämpfer/innen ermöglichen. Solch eine Meisterschaft könnte ebenfalls am 14./15. November 2020 stattfinden. Dann aber in Wattens (T), wo die benötigten Geräte vor Ort vorhanden sind. Allerdings ist noch unsicher, ob die Halle dort zum gewünschten Termin verfügbar sei wird. Denn an sich ist sie für eine andere Veranstaltung reserviert, von der aber ebenfalls noch uklar ist, ob sie überhaupt stattfinden kann.

Variante 3 ist die Variante 2 in Wattens, nur eine Woche später am 21./22. November 2020. Denn an diesem Wochenende ist die Halle dort auf alle Fälle frei.

Der ÖFT wird mit den endgültigen Entscheidungen bis September zuwarten. Denn müsste jetzt bereits entschieden werden, hätte dies die komplette Absage zur Folge: Nach den aktuell gültigen Corona-Veranstaltungsregeln wäre die Turn10-ÖM 2020 auch in der abgespeckten Version noch verboten.

Bevor es zum finalen Ja oder Nein kommt, werden auch alle in den vergangenen Jahren an der ÖM beteiligt gewesenen Vereine dazu befragt werden: Selbst wenn die Meisterschaft stattfinden könnte, ist aktuell noch kaum abzuschätzen, ob sie von der Zielgruppe überhaupt gewollt werden wird. Denn zum Einen gibt es gerade im Breitensportprogramm Turn10 österreichweit noch sehr hohen Trainingsrückstand, der kaum aufzuholen ist. Und zum Anderen wird sich für die Vereinsverantwortlichen dann im Herbst die Frage stellen, ob solch eine Wettkampfreise für sie ein vertretbares Risiko darstellt, oder nicht.


08/07/20


zurück