Main area
.

Turn10: Was bringt 2021?

zurück
Turn10: Was bringt 2021?

Zu den größten Corona-Opfern im Sport zählt Turn10. Die meisten Turnvereine sind auf Schulturnsäle angewiesen. Daher durften sie von Mitte März 2020 bis zum Jahreswechsel höchstens ein paar Herbstwochen lang in Kleinstgruppen trainieren. Und das ziellos: Es fand 2020 in ganz Österreich kein einziger Turn10-Vereins-Wettkampf statt. Im Schulsport gab es seit dem ersten Lockdown gar kein Gerätturnen mehr. Drücken wir uns die Daumen, dass dieser Irrsinn bald vorüber ist!

So komplett auf null herunter gefahren wie Turn10 war sonst kaum ein Wettkampfsport. Für den Spitzensport gab es Ausnahmegenehmigungen, aber Turn10 ist ja ein Hobby- und Schulsport-Programm. Turnen kann man nur in Ausnahmefällen im Freien. Dadurch halfen auch die zahlreichen Lockerungen für den Outdoor-Sport bei Turn10 nicht weiter. Während der Sommerferien blieben die Schulturnsäle geschlossen. Und mit den Herbstferien startete der nächste Hallen-Vereinssport-Lockdown, der bis heute nicht unterbrochen wurde.

Selbst die wenigen Vereine, die über eigene Hallen verfügen, hatten nur ein Zeitfenster von Anfang Juni bis Mitte Oktober, in denen sie weitab von "normal" in Kleingruppen, mit Abstandregeln und Körperkontaktverbot, Geräte-Dauer-Desinfizieren usw. trainieren durften. Doch genug des (berechtigten) Jammerns: wie geht es nun weiter?

Der ÖFT war in den Wochen vor Weihnachten ebenso wie die Turn10-Partnerverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion in eine hochkarätige Arbeitsgruppe der maßgeblichsten Sport-Stakeholder eingeladen (u.a. mit Vertretern der Ministerien und Ministerkabinette, der Sport Austria und einigen weiteren großen Sportfachverbänden), die Konzepte und Maßnahmenkataloge zum „Sport-Restart“ für die Bundesregierung erarbeitet hat.

Mit der Umsetzung der vorgeschlagenen kurzfristigen Maßnahmen könnte „man“ sofort nach dem Ende des aktuellen Lockdowns beginnen. Möge es so geschehen und nicht auf die lange Regierungsbank geschoben werden: nicht nur die Kinder wollen endlich wieder im Verein turnen dürfen!

Die Turn10-Partnerverbände setzen sich bei den maßgeblichen Stellen nach Kräften dafür ein, dass das Wieder-Aktivieren so rasch wie möglich stattfinden darf. Der Regierung für den Hallen-Vereinssport-Wiederbeginn empfohlen wurde ein paralleles Vorgehen zur Wiederöffnung der Gastronomie. Falls doch nicht, muss sofort öffentlich Druck gemacht werden - am besten von möglichst vielen gleichzeitig!

ÖFT-Turn10-Bundesreferentin Renate Jandorek: „Alle Vereine scharren in den Startlöchern, um endlich, endlich wieder mit dem Training zu beginnen. Die meisten haben zurzeit schon acht bis neuneinhalb Monate Zwangspause hinter sich – und die dauert ja noch an. 2021 gilt es also, sich neu zu sammeln und dann in unserem Hobbysportprogramm wieder durchzustarten. Ich weiß, dass alle Veranstalter darauf brennen, ihre Wettkämpfe wieder durchzuführen. Hoffentlich ist das möglichst rasch wieder möglich! Ich kann es kaum erwarten. Unser bundesweiter Höhepunkt wird dann im November die Österreichische Meisterschaft in Bregenz. Bis dahin ist hoffentlich wirklich wieder alles ganz normal!“

#comebackstronger


02/01/21


zurück