Main area
.

Was bringt 2022 für Turn10?

zurück
Was bringt 2022 für Turn10?

ÖFT-Turn10-Bundesreferentin Renate Jandorek wagt einen Blick in die Zukunft...

Das Turn10-Programm ist im Sport einer der größten Verlierer der Corona-Pandemie: 2020 konnte fast nie trainiert werden, 2021 erst wieder ab dem späten Frühjahr mit vielen Auflagen und Unterbrechungen. Doch unsere Turn10-Familie ist Gott sei Dank ein Stehaufmännchen - und so starteten im Herbst 2021 wieder die ersten Wettkämpfe. Auch die Österreichische Turn10-Meisterschaft konnte nach dem Ausfall 2020 am 20./21. November 2021 wieder stattfinden. Gerade noch, denn nur einen einzigen Tag später wäre sie schon wieder verboten gewesen. Für alle, die in Bregenz bei der ÖM dabei waren, fühlte es sich wie ein Befreiungsschlag aus der Corona-Umarmung an.

Ich hoffe, dass im Jahr 2022 wieder „normalere“ Verhältnisse herrschen, wir möglichst wenige Trainingstage verlieren und auch wieder umfangreich wettkämpfen können.

Als Neuerung ist geplant, die Kurse für die Wertungsrichter*innen-Grundlizenz umzustrukturieren. Sie werden nun in zwei Teilen (statt bisher auf einmal) durchgeführt. Der erste Teil umfasst die Theorie und wird in einen Online-Kurs umgewandelt, der von allen zu einem beliebigen Zeitpunkt absolviert werden kann. Nur der zweite Teil, das praktische Werten samt Prüfung, wird an unterschiedlichen Orten mit physischer Anwesenheit umgesetzt werden. Durch den neuen Modus soll die Qualität verbessert werden, da die bisherige Kursform nur unter hohem Zeitdruck umsetzbar war. Außerdem wird es durch die kürzere Präsenzkursdauer bequemer möglich, stressfrei am selben Tag an- und abreisen zu können. In weiterer Folge soll der neue Kursmodus auch auf die Wertungsrichter*innen-Cheflizenz ausgeweitet werden.

Für alle, die diese Information bislang nicht wahrgenommen haben: Die Erarbeitung des nächsten Relaunch des Turn10-Programmes wird noch nicht wie ursprünglich geplant "alle fünf Jahre", also schon 2022 stattfinden, um dann mit Beginn 2023 in Kraft zu treten. Sondern es fehlen wegen der Pandemie zwei Jahre Erfahrung sammeln mit der aktuellen Version.  Daher wurde die Überarbeitung um zwei Jahre nach hinten verschoben.

Normalerweise findet die Österreichische Turn10-Meisterschaft jedes Jahr Mitte bis Ende November statt. Dass es sich 2021 gerade noch vor dem nächsten Lockdown ausgegangen ist, war Glück. Wir prüfen daher die Möglichkeit, den Termin der ÖM - 2022 wird sie wieder für die Mannschaften ausgeschrieben - um einige Wochen nach vorne zu verlegen. Sollte die Infekltionszahlen-Entwicklung auch 2022 - was wir alle nicht hoffen - so wie in den letzten beiden Jahren verlaufen, möchten wir damit auf Nummer sicher gehen. Fix ist dies aber noch nicht, da ja ebenso die Qualifikations-Möglichkeiten der Landesverbände u.ä. berücksichtigt werden müssen.

Ich danke euch allen in den Vereinen, dass ihr in dieser schweren Zeit alles Menschenmögliche versucht, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etwas Normalität in ihren Alltag zu bringen.

Eines hat uns Corona gelehrt: aus wenig viel zu machen, kreativ zu sein und auch kleine Schritte wertzuschätzen. Das Turn10-Feuer brennt weiter, durch euren Einsatz wird es nie erlöschen! Ich wünsche euch dazu viel Kraft, Energie und Ausdauer. Denkt daran, ich bin gerne für euch da - und wenn's nur für einen kurzen Gedankenaustausch ist.

Renate Jandorek
ÖFT-Turn10-Bundesreferentin


01/01/22


zurück