Main area
.

Die Rakete Turn10 fliegt wieder!

zurück
Die Rakete Turn10 fliegt wieder!

Nach Abschluss des Wettkampfjahres 2022 darf man sich freuen: Turn10 landete während des mehr als eineinhalbjährigen Corona-Verbots in 2020 und 2021 zwar auf dem Boden. Aber unser Vereins-Hobby- und Schul-Gerätturn-Programm ist dort nicht zerschellt. Sondern die Rakete nützte die erste Chance für den Neustart und fliegt längst wieder. Wenn auch noch nicht ganz so hoch oben, wie vor der Pandemie...

Wenn man die Teilnehmer*innen-Zahlen an den Wettkämpfen als Indikator betrachtet, dann gibt es noch merkbaren Aufholbedarf bis zum früheren Höchststand. Nicht alle der vor Corona mehr als 250 Turnvereine, die 2019 bei Turn10-Wettkämpfen in Österreich mitgemacht haben, sind nachher bereits wieder mit von der Partie. Und die meisten Vereine melden auch etwas weniger Trainierende, als vorher (andere haben neue Mitglieder-Höchststände!).

In den Schulen wird erst das kommende Frühjahr mit den ersten wieder groß aufgezogenen Wettkämpfen seit Pandemiebeginn zeigen, wie stark der Aderlass war und ist. Doch der Tenor ist klar: Die Attraktivität von Turn10 ist ungebrochen, der Aufwärtstrend wird sich im kommenden Jahr 2023 sicher weiter fortsetzen. Danke dafür schon jetzt an alle Beteiligten - auf die man sich, das hat Corona bewiesen, voll verlassen kann!


22/11/22


zurück