Main area
.

Was bringt 2020 für Turn10?

zurück
Was bringt 2020 für Turn10?

Ein Ausblick der ÖFT-Bundesfachwartin Renate Jandorek auf Turn10 im "Mitteljahr" des aktuellen 5-Jahreszyklus 2018 bis 2022.

2020 liegt genau in der Mitte des aktuellen Turn10-Fünfjahres-Programm-Zyklus 2018 bis 2022: Es wird daher nichts substanziell Neues zu erwarten geben. Vielmehr werden sich alle Verantwortlichen auf allen Ebenen anstrengen, damit der positive Entwicklungstrend von Turn10 ungebrochen anhält.

Es ist eigentlich ein kleines Wunder: Seit der Einführung dieses Vereins-Gerätturn-Hobbyprogramms mit ganz neuem System im jahr 2008 geht es punkto Teilnehmerzahlen, beteiligten Vereinen und Schulen sowie der sportlichen Leistung im Mittelfeld wie an der Spitze ununterbrochen aufwärts.

Bei den Schulen hat man zweifelsfrei noch viel Luft nach oben. Doch bei den Vereinen könnte das Gipfelplateau jetzt erreicht sein. Hier liegt die "Marktdurchdringung" sicher schon bei 100%: Jeder der rund 450 Turnvereine Österreichs, der das Gerätturnen im Hobby-/Breitensportbereich betreibt, tut dies auf Basis von Turn10. Besser geht immer - aber geht in Österreich auch noch mehr? In zwölf Monaten werden wir es wissen... :)

Im Deutschen Turnerbund, dem Turn10-Lizenzpartner des ÖFT, geht sicherlich noch deutlich mehr. Der entscheidende Durchbruch sollte spätestens 2021 gelingen, wenn Turn10 beim DTB-Turnfest in Leipzig auf breiter Ebene angeboten wird. Im heurigen Jahr 2020 werden dazu bereits die wichtigsten Vorbereitungs- und Planungsmaßnahmen gesetzt werden.

Seitens des ÖFT werden wir 2020 weitere Chefkampfrichter- und Kampfrichterkurse anbieten. Dazu sollen als zusätzliche Neuerung spezielle Übungs- bzw. Perfektions-Workshops in den verschiedenen Regionen Österreichs stattfinden.

Turn10-Wettkämpfe auf regionaler, Landesverbands- und Dachverbandsebene werden 2020wieder in großer Anzahl ausgetragen werden und vielen tausend Aktiven die Möglichkeit zum sportlichen Vergleich bieten. Als abschließender Jahreshöhepunkt wird dann Mitte November die Österreichische Meisterschaft 2020 jene rund 600 Kinder und Jugendliche versammeln, die sich bei ihren Landesmeisterschaften qualifiziert haben – und zusätzlich rund 150 Erwachsene aller Altersklassen.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren in den Dienst von Turn10 gestellt haben: Ein Großteil der Grundlagen zum Erfolg dieses Programms seid ihr in den Vereinen, also bitte bleibt dran!

So können wir in unserer bewegungsarmen Zeit den Kindern und Jugendlichen (und auch Erwachsenen…) eine tolle und erschwingliche Alternative zu Computern, Smartphones und Co bieten. Und etwas, das uns kein Mediengerät und kein soziales Medium geben kann: den sozialen Umgang mit realen Menschen, die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam etwas zu erleben.

2020 freue ich mich wieder auf jede Gelegenheit, mich mit vielen Menschen in der Turn10-Vereinsszene auszutauschen und meine eigene Motivation aus ihrer Begeisterung zu holen! In diesem Sinn wünsche ich allen in Österreich und unsern Turnfreunden in Deutschland weiterhin viel Elan und Erfolg - und vor allem Spaß bei der Turn10-Tätigkeit. Denn nur wer selbst brennt, kann Feuer entfachen!

Renate Jandorek
ÖFT-Turn10-Bundesfachwartin


02/01/20


zurück