Main area
.

Österreichische Turn10-Meisterschaft

zurück
Österreichische Turn10-Meisterschaft
20.11.2021 - 21.11.2021
Bregenz, Sporthalle Rieden, Untere Burggräflergasse 11, Vorarlberg, AT

Ergebnisse

Das Wichtigste vorweg: die Österreichische Turn10-Meisterschaft am 20./21. November 2021 in Bregenz ging erfolgreich über die Bühne – gerade noch, an den letzten beiden Tagen vor dem neuerlichen Corona-Lockdown, der solche Veranstaltungen wieder untersagte. Alle Beteiligten waren um größtmögliche Sicherheit bemüht (2G plus negativer Test plus Maskenpflicht usw.) und am Ende unisono froh, dass diese Meisterschaft noch durchgezogen wurde.

384 Aktive aus 42 Vereinen aller 9 Bundesländer waren angemeldet (das waren ca. 65% der letzten ausgebuchten ÖMs vor der Pandemie): angesichts der nahezu zwei Jahre Turn10-Corona-Wettkampfpause ein beachtliches Comeback – wenn auch vom vielzitierten #comebackstronger noch 35% entfernt.

Der sportliche Ablauf bot in sehr erfreulicher Weise das, was man von Turn10 gewohnt war und ist: diese ÖFT-Bundesmeisterschaft bedeutete den österreichweiten Jahreshöhepunkt für jene, die im Verein gerne und sehr gut turnen, aber keinen Hochleistungssport betreiben – unabhängig vom Alter. Beginnend mit den Neunjährigen als jüngsten Zugelassenen bis ins fortgeschrittene Erwachsenen-Alter gab es tolle Hobbysport-Leistungen und viele Emotionen, am Ende fast nur zufriedene bis glückliche Gesichter.

Von den 384 Angemeldeten schafften es allerdings bei Weitem nicht alle Angemeldeten auch tatsächlich nach Bregenz: Ca. 40 Turner*innen wurden bereits nach Einführung der verpflichtenden 2G-Regel (geimpft oder genesen) wieder abgemeldet. Weitere 90 fielen noch der Pandemie zum Opfer – entweder durch eigene Erkrankung oder durch Kontaktpersonen-/Schulklassen-Quarantänen. Das olympische Motto „Dabei sein ist wichtiger als zu gewinnen“ galt bei der Turn10-ÖM 2021 demnach ganz besonders unter Bezug auf die Corona-Pandemie: bitte Daumen drücken, damit es bei der ÖM 2022 wieder „ganz normal“ zugehen wird…