Main area
.

Turn10 Schul-Bundesmeisterschaft

zurück
Turn10 Schul-Bundesmeisterschaft
17.04.2018 - 17.04.2018
Wolfurt, Vorarlberg, AT

Die Bundesländer-Siegerteams der 7./8. Schulstufen bei Mädchen und Burschen traten in Wolfurt zum Bundesfinale an. Es handelte sich um reine Klassenteams, da Schulauswahlen schon auf Landesebene nicht startberechtigt waren.

Die Bewerbe in der Hofsteigsporthalle wurden unterteilt in "Schulen ohne sportlichen Schwerpunkt" und "mit sportlichem Schwerpunkt" durchgeführt. Am Ende gibt es daher vier Siegerteams, sie kamen 2x vom BG/BRG Seebacher in Graz, vom GRG17 Parhamerplatz in Wien und vom BRG Wels-Wallererstraße.

Die weiteren Podestplätze des Bundesfinales sicherten sich die SMS Hohenems-Markt (V, 2x), das BG/BRG Schärding (OÖ), BG/BRG Baden-Frauengasse (NÖ), Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum (NÖ), die NMS Zwischenwasser (V), SMS Werfen (S), und die gastgebende NMS Wolfurt (V). Umrahmt wurden die Wettkämpfe von einer Eröffnungs- und einer Schlussveranstaltung sowie einem Freizeitprogramm mit Sightseeing u.ä.

Das sportliche Leistungsspektrum ging übrigens "quer durch" - von Aktiven, die wirklich nur in der Schule das Gerätturnen üben, bis hin zu solchen, die zwei Monate später wieder in Wolfurt sein werden, um bei der Kunstturn-Staatsmeisterschaft in den Juniorenbewerben anzutreten. Bei der Schul-BM standen aber auch für sie das Tiefreck statt Stufenbarren/Hochreck und der Sprungkasten statt dem Sprungtisch auf dem Programm...

ORF-"Vorarlberg heute"-Fernsehbeitrag

"Antenne Vorarlberg"-Fernsehbeitrag


zum Bericht