Main area
.

Jetzt beginnt die Überarbeitung des Turn10-Programms...

zurück
Jetzt beginnt die Überarbeitung des Turn10-Programms...

Bis Jahresende 2023 konnten Vorschläge zur Aktualisierung des Turn10-Programms gemacht werden. Das Echo war enorm: Insgesamt haben über hundert Personen und Vereinsgruppen die Einladung aufgegrffen - und es sind Vorschläge vom ganz Grundsätzlichen bis zu kleinen Details eingelangt.

Wer als Turn10-Uninformierter die lange Vorschläge-Liste liest (32 klein beschriebene Seiten), könnte glauben, dass bei diesem Sportprogramm – weil man so viel ändern will – mehr schlecht als gut ist. Doch das Gegenteil ist natürlich der Fall:

Fast jede Zuschrift begann mit einem Lob, wie wichtig Turn10 ist – und wie gut es funktioniert, wie zufrieden man damit ist. Aber das und jenes würde man trotzdem gerne geändert wissen, weil…

Zuerst das Grundsätzliche, dann die Details

Beim Grundsätzlichen wird es zuerst eine "politische" Entscheidung der Verantwortlichen der sieben an Turn10 beteiligten Verbände (ASKÖ, ASVÖ, BTV, DTB, ÖTB, Sportunion, Turnsport Austria) im gemeinsamen Beschlussgremium brauchen, wo man hin will.

Denn für jede einzelne Stoßrichtung, dass sich Turn10 von der aktuellen Fassung in eine gewisse Richtung weg bewegen möge, gibt es auch das genaue Gegenteil, beides jeweils mehrfach vorgebracht.

Beispiele: Die einen möchten eine größere Annäherung an das Kunstturnen und tlw. ein gemeinsames Grundlagenprogramm für die ganz Jungen. Die anderen schlagen eine noch viel deutlichere Abgrenzung zum Kunstturnen und eine stärkere Fokussierung auf die "nur 1x oder 2x pro Woche Turnenden" vor.

Sehr vielfältige und vitale Community: Fast für jeden Vorschlag gibt es auch einen Gegenvorschlag

Oder: Die einen wollen eine leichtere Basistufe, die anderen eine schwierigere. Vice versa bei der Oberstufe. Manche regen zwischen der Basistufe und der Oberstufe außerdem eine dritte Kategorie Mittelstufe an. Oder eine dritte schwierigere als die Oberstufe oder eine dritte leichtere als die aktuelle Basistufe.

Mehr in die übungsinhaltlichen Details gehend, empfehlen mehrere Zuschriften einen klareren Elementekatalog ohne (bzw. mit weniger) Wahlmögichkeiten in den einzelnen Übungskästchen. Mindestens genauso viele drängen aber auf mehr Auswahlmöglichkeiten als bisher, bis hin zu frei wählbaren Elementen.

Manche verlangen eine Vereinfachung der Wertungsregeln und der Wertungsrichter*innen-Ausbildung. Andere möchten, dass die Prüfung schwerer wird und/oder man zukünftig auf Zehntelpunkte oder zumindest Viertelpunkte genau werten können soll, nicht nur auf halbe Punkte.

Und so geht es munter weiter, wobei die meisten Vorschläge mit jeweils schlüssigen Argumenten versehen sind. Man kann alles eben so oder so interpretieren.

Es sei daher an dieser Stelle ausdrücklich ALLEN gedankt, die sich mit ihren Ideen, Anregungen und Konzepten am Überarbeitungsprozess beteiligen - und damit beweisen, wie vital und intensiv das Interesse an Turn10 ist!

Man darf gespannt sein, was am Ende als ab 1.1.2025 gültiger "Relaunch" herauskommt...

Robert Labner
Generalsekretär Turnsport Austria


01/01/24


zurück